Ein Mann für alle Fälle
Komödie
ZDF

Personen: Harald Juhnke (Frank Engelmann), Johanna von Koczian (Christa Wolter), Barbara Schöne (Sekretärin Sommer) u.a.
Buch: Curth Flatow; Musik: Peter Thomas; Regie: Wolfgang Liebeneiner
 
1.  27. 7. 1978 
2. 29. 3. 1979
3. 03. 5. 1979

Inhalt: Frank Engelmann erinnert sich an die Anfänge seiner Firma "Ein Mann für alle Fälle" vor fünf Jahren. Er startete als Schauspieler. Da diese Tätigkeit weder den gewünschten Erfolg noch das nötige Manna für das Überleben sicherte, bietet er sich als Aushilfskraft "Ein Mann für alle Fälle" an. Nach einem schwierigen Start kann er Büroräume beziehen. Mit Frau Sommer kann er eine Sekretärin einstellen, die einen Schönheitsfehler hat, denn sie verliebt sich in Engelmann. Der findet Gefallen an seiner Kundin Christa Wolter, für die er ihren Ehemann spielen muss. Die beiden heiraten und Christa überzeugt ihn, mehr Personal einzustellen.

Kritik: In Episoden wird der Aufstieg von Frank Engelmann beschrieben. Das kann man auch heute noch sehen und ist überrascht über die Garde an guten Schauspielerinnen und Schauspielern der siebziger Jahre, die kurze Rollen übernahmen. - Kurios: Der Dreiteiler beginnt mit dem Mittelteil der Geschichte, es folgt acht Monate später der Anfang des Aufstiegs, sechs Wochen später kommt der Schluss des Dreiteilers.

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet am 24. August 2025

(C) Norbert Korfmacher